Outdoormesse Neumünster

Wald 2
Wald 3
Wald 4

Die Wahlkreiskandidaten Tina Schuster und Florian Meyer haben zusammen mit Janis Daas (Kreistagsfraktion) die Outdoormesse in Neumünster in den Holstenhallen besucht. Hier wurde der Waldpädagotikanhänger von der Kreisjägerschaft Rendsburg-Eckernförde erstmals der Öffentlichkeit vorgestelle, der aufgrund eines Antrages der FDP Fraktion für den Kreis angeschafft wurde. Jetzt kann der Anhänger von Interessierten gebucht werden. Der verantwortliche Lutz Henne von der Kreisjägerschaft hat das Projekt großartig und mit viel Herz umgesetzt.

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Wald und die Natur näher zu bringen und sie für den Lebensraum Wald zu begeistern, dies hat sich der Kreis Rendsburg-Eckernförde zur Aufgabe machen.

So ein Waldpädagogikanhänger ist eine große Unterstützung. Der Anhänger ist randvoll mit Material für die Waldpädagogik und damit eine tolle Ergänzung zum Unterricht in den Schulen, sowie in der vorschulischen Betreuung.

Vielen Menschen, vor allem in den Städten, ist nicht klar, welche Leistungen eine moderne Waldwirtschaft für die Gesellschaft erbringt und wie die Zusammenhänge in der Natur funktionieren, daher ist es unbedingt nötig ihnen dieses Thema näher zu bringen.

Für Kindergärten, Schulen oder auch Veranstaltungen wie Dorffeste und Märkte ist das Angebot eine Bildungsaktivität, die sich hervorragend als außerschulischer Lernort aufstellen kann.

Das gemeinsame intensive Erleben ist eine hervorragende Grundlage für wirksames Lernen und Begreifen.

Der Anhänger erfüllt die immer häufiger gestellte Forderung nach Lernen mit Lebensweltbezug außerhalb des Klassenzimmers. Viele Unterrichtsinhalte lassen sich von der Theorie in der Schule direkt auf die Praxis im Lebensraum Wald übertragen.

Der Anhänger enthält Lernhilfen, Anschauungsmaterial und Exponate, die separat verwendet werden können. Zusätzlich sind sie mit grundlegenden Informationen für waldpädagogische Programme ausgestattet. Die Auswahl der Themen orientiert sich an häufig nachgefragten waldpädagogischen Klassikern wie dem Bodenprogramm, bietet Bekanntes in neuem Kontext, beispielsweise zu Tieren und Bäumen des Waldes oder zu Waldpflege und Waldfunktionen, und liefert neue Ideen, zum Beispiel „Wald und Klima“.